Sechsmal um die ganze Welt!

Ausrangiert und Abgeschoben e.V. ist ein bundesweit organisierter Verein.
Wir nehmen Hunde in Not von überall her auf und unsere Pflegestellen sind im ganzen Bundesgebiet verteilt.
Da bleibt es nicht aus, dass die Hunde – um auf ihre Pflegestelle zu gelangen – erst einmal auf Reisen gehen.

Auf diesem ersten Teil ihrer Reise in ein neues Leben werden sie von unseren Fahrkettenfahrerinnen und -fahrern sicher chauffiert und einfühlsam begleitet.
In 10 Jahren Vereinstätigkeit sind auf diese Weise etliche Kilometer auf Autobahnen, Bundes-, Land- und Kreisstraßen „abgerissen“ worden:

Insgesamt sind unsere Fahrerinnen und Fahrer stolze
246.332 Kilometer
von der Hundeübernahme über verschiedene vorher vereinbarte Treff- und Übergabepunkte bis zur Pflegestelle gefahren.

Jede Fahrkette muss von unseren routinierten Fahrkettenplanern vorher exakt geplant und organisiert werden. Auch die Vorgaben unserer zuständigen Veterinärbehörde zum sachgemäßen Transport und ggf. TRACES * müssen umgesetzt werden.
Die Fahrketten werden während ihres Ablaufs im „Back-Up“ von Teamlern betreut und während der Fahrt ständig Informationen ausgetauscht: Stau hier, Verzögerung dort, sind alle an ihren Treffpunkten, wie verhalten sich die Hunde? Sind sie ruhig, erschöpft, lebhaft – Hauptsache es geht ihnen gut!

Nicht selten leuchten schon während der Fahrt die ersten Herzchen in den Augen der Fahrerinnen oder Fahrer auf und man muss sich fragen, ob die Hunde überhaupt am geplanten Zielort ankommen oder schon gleich unterwegs adoptiert werden.

Wir danken Euch für die Zeit, die ihr für die Hunde aufbringt, die einfühlsame und tolle Betreuung der Hunde während der Fahrt und wünschen Euch, den Hunden und uns weiterhin allzeit gute Fahrt!

• TRACES ist ein Netzwerk für Veterinärwesen und Tierschutz, das den Transport sowie die Ein- und Ausfuhr von Produkten tierischen Ursprungs und lebenden Tieren überwacht.

Danke an die Fahrkettenfahrer mit Bilder von Hunden