Traumlabbi Sam bekam einen Neuanfang

Traumlabbi Sam bekam einen Neuanfang

Mein erster Pflegehund von AuA war ein Abgabehund.

Ein wunderschöner schwarzer Labrador Rüde namens Sam, der bis er zu mir in Pflege kam nicht wirklich viel erlebt hatte.

Seine Familie hatte ihn lange alleine gelassen und auch so schien er kein annähernd ausgefülltes Leben gehabt zu haben. Er hat eine erblich bedingte Arthrose, die in seiner ersten Familie kaum beachtet wurde und dadurch bei ihm Schmerzen an der Tagesordnung waren.

Als er abgegeben wurde sah er richtig traurig aus. Durch AuA kam er zu mir. Die erste Autofahrt zu mir war echt anstrengend. Er hat nur gejammert und gejault. Kein liebes oder beruhigendes Wort wollte ihn beruhigen. Zu Hause angekommen haben mein Freund und ich ihn erstmal in unserem Innenhof ankommen lassen. Unseren eigenen Rüden haben wir im Garten separiert,  um Sam ganz in Ruhe die Möglichkeit zu geben sich zurecht zu finden. Nach einer Weile haben wir dann unseren Lucky dazu geholt. Im Innenhof war das gut machbar. Nach der ersten Annäherung konnte man schon erkennen, dass sie sich recht gut verstehen. Die nächsten Wochen und Monate waren mit Höhen und Tiefen bestückt.

Anfangs hat er sich im Haus entleert, was sich aber im Laufe der Zeit völlig gelegt hat. Die Erziehung von Sammy war soweit problemlos. Sitz, Platz und andere Befehle kannte er wohl vom Hörensagen. Aber das Verknüpfen und Umsetzen hat er erst hier gelernt- aber dann mit viel Freude. Spaziergänge und Beschäftigung waren früher nicht an der Tagesordnung.

Bei unser änderte sich das und er hatte richtig Freude am Laufen und Erleben.  Wir haben hier die Arthrose behandeln lassen und heute ist Sam fast schmerz- und medikamentenfrei, was wohl das schönste Erlebnis war. Durch seine Arthrose hatte er es leider  schwer in der Vermittlung. Vieles hat AuA unternommen. Aushänge, persönliche Ansprachen, ja selbst einen Zeitungsartikel, aber nichts hat geholfen. Dieser schöne, aufgeweckte und mittlerweile lebenslustige Hund wurde einfach nicht vermittelt. Und dann plötzlich sollte es so ein- vom Tierarzt der Sam behandelt hatte, kam dann endlich die beste Familie die sich ein Hund vorstellen kann. Ganz liebe Menschen die sich nur um Sam kümmern und ihm all ihre Liebe und Aufmerksamkeit schenken.

Jeder Hund hat solche Menschen verdient. Ich werde weiterhin als Pflegestelle fungieren, da ich das wichtig finde.