Oma Lissy zurück im Leben

Oma Lissy zurück im Leben

Lissy ist jetzt ca.11/12 Jahre alt. Genau kann man es nicht sagen, da ihre damalige Familie sie aus dem Tierheim geholt hat.

Vor einem Jahr musste sie, nachdem ihr Herrchen gestorben war und sich niemand weiter um die Omi kümmern konnte, ihr zu Hause nach ca. 9 Jahren verlassen. Ganz liebe Leute kümmerten sich darum, dass sie in die Obhut von AuA kam. Welch ein Glück für die kleine „Bonsai“Ridgeback-Mix-Dame…und natürlich auch für uns. Das Lissy bei uns einzog, war ein ganz spontaner Entschluss. Ich bekam einen Anruf mit der Frage, ob ich einen Teil der Fahrtkette für eine Hündin übernehme. Ich bejahte und erzählte es dem Rest der Familie.

Ohne den Hund um den es ging je gesehen zu haben, nicht mal auf einem Foto, fiel innerhalb weniger Minuten die Entscheidung:

Fahrtkette fällt aus, Lissy zieht bei uns ein und vergrößert unser bunt gemixtes Fellnasenrudel auf 5.

Sie sollte einfach zur Ruhe kommen und ihren Lebensabend genießen mit der Gewissheit „Hier ist mein zu Hause, hier gehöre ich hin.“  Die Zusammenführung der 5 Mädels verlief problemlos, obwohl Lissy Kontakt mit anderen Hunden nicht gewohnt war. Da sie aus unserem Auto ausstieg, war das für die anderen das Zeichen: „sie gehört wohl jetzt auch hierher“. Vielleicht gab es auch einen Altersbonus…

Leider wurde die Omi nach einer Woche bei uns sehr krank. Sie war mit einer verschleppten Gebärmuttervereiterung, von der keiner zuvor eine Ahnung hatte, bei uns eingezogen. Nun bangten wir um Lissys Leben. Nach einer 4-stündigen Operation, der Entfernung einer unterarmdicken mit Eiter gefüllten Gebärmutter und mehreren Tagen Aufenthalt in der Tierklinik, Infusionen, Antibiotika etc…und natürlich ganz vielen gedrückten Daumen und Spenden von ganz vielen lieben AuA-Mitstreitern, hat sie den Schritt in ihr neues Leben (und das im wahrsten Sinne des Wortes) geschafft. Dafür nochmal VIELEN VIELEN DANK !!!

Nun ist es 1 Jahr her und aus der unsicheren, kranken, vorsichtigen Lissy ist eine um Kuscheleinheiten buhlende, an allem interessierte, lange Spaziergänge liebende, in der Erde buddelnde, nach Mäusen suchende, sogar spielende (wenn dabei auch noch etwas unbeholfene) Seniorin geworden. Ihr Körbchen, ihre Kuscheldecken, ihr Futter und besonders ihre Kauknochen(dank denen ihre Zähne gut geputzt und wieder sichtbar wurden), Autofahren u.v.m. liebt sie sehr.

Wir würden diese Entscheidung für einen älteren Hund immer wieder treffen. Sie dankt es uns jeden Tag. Wir können nur jedem empfehlen, über die Adoption eines Hundes mit „Vergangenheit“ nachzudenken.

Und die kleinen Eigenheiten, die das Alter so mit sich bringt, machen die „Omis“ und „Opis“ doch erst recht liebenswert und zaubern einem so oft ein lächeln ins Gesicht.

Auch ein erfahrenes „Semester“ ist in der Lage, sich noch gut in eine neue Familie zu integrieren. Wir hoffen, dass wir mit Lissy noch eine möglichst lange Zeit zusammen verleben können.